Lösungsfokussierte Beratung für Pädagog:innen

Kursnr.
24FS1001
Beginn
Fr., 25.10.2024,
09:00 Uhr
Dauer
Wochenende (16 Ustd.)
Gebühr
189,00 €
ermäßigt 155,00 €

Das Seminar richtet sich an Pädagog:innen und beruflich Lehrende, Einsteiger:innen und Fortgeschrittene, die die Grundlagen der lösungsfokussierten Gesprächsführung kennenlernen und in ihrem beruflichen Alltag einsetzen möchten.

Du hast die Erfahrung gemacht, dass Problemgespräche im pädagogischen Kontext (sowohl mit Schülern als auch mit Eltern) häufig eher Widerstände auslösen, als Lösungen zu generieren? Im Dialog mit den Schülern hast du den Eindruck, dass deine Worte sie nicht immer wirksam erreichen, Motivation oft nicht aufgebaut werden kann und getroffene Absprachen nicht eingehalten werden. Die Situation scheint festgefahren zu sein. Lösungsorientierte Gesprächsführung ist eine Methode, Beziehungen positiv zu gestalten und vorhandene Probleme in Prozess und Ergebnis konstruktiv zu bearbeiten.

In diesem Wochenendseminar erfährst du, wie du mithilfe des lösungsfokussierten Ansatzes Gespräche zielführender und wirksamer gestalten kannst. Entscheidend ist dafür die Haltung der/ des Beratenden: Der Glaube an die Ressourcen und Kompetenzen deiner Schüler:innen steht dabei im Mittelpunkt und ist die Basis für eine mögliche Veränderung.

Im Seminar lernst und trainierst du:

- Die Grundlagen des lösungsfokussierten Ansatzes und seine systemischen Wurzeln – das Milwaukee Modell
- Die Fähigkeiten und Haltungen eines LF Beraters/ einer LF Beraterin
- Den Aufbau/ die Phasen eines LF Beratungsgesprächs
- Verschiedene Frageformen und den Umgang damit
- Unterschiedliche Situationen aus dem pädagogischen Alltag mithilfe der Lösungsfokussierten Gesprächsführung gestalten
- Die Grenzen der lösungsfokussierten Beratung anzuerkennen

Kursort

Raum 1 - 3. Etage
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster

Kurstermine

Anzahl: 2
Datum

25.10.2024

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Achtermannstr. 10-12, 1

Datum

26.10.2024

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Achtermannstr. 10-12, 1